Schoko Pro SHOWEM NIKKUS Image Map

Softwareentwicklung: Linux (Kernel) Entwicklung, Middleware und Networking, Android, hardwarenah, embedded
Künstlerisches Lichtdesign für Events: Entwurf, Ausarbeitung, Planung, Controller-Programmierung und Live-Operator

Schneller Aufbau

Am 28.9.2019 hatte die Lichtanlage in einer Kirche in Harsum Premiere. Hier wurde auch zum ersten mal der Aufbau und der Abbau einer langen Traverse nötig (UP + FLOOR Variante 1b).

In dem folgenden Zeitraffer-Video (ohne Ton) sieht man wie alles passierte. Leider fehlt beim Aufbau die LiftUp Phase, da das Kamera Handy aufgehört hatte zu filmen. Aber beim Abbau kann man sehen, wie das Prinzip funktioniert:

Die folgenden Grafiken zeigen, wie es ursprünglich geplant war:

Hier sieht man ein schematisches Beispiel, wie die "UP + FLOOR: Variante 2b" aufgebaut wird. 

Es beginnt mit der Anlieferung auf den Trolleys, danach wird alles auf den Trolleys liegend zusammen gesetzt. Dabei werden auch die Kabel verbunden. Als letzte Schritte werden die beiden Enden der Konstruktion auf die Lifte gehoben und schließlich auf Höhe gebracht:

 

Die Trolleys sind eine einfache Holzkonstruktion, auf denen mindestens ein bestücktes Modul liegend transportiert wird:

Um zu prüfen, ob man auch die viel schwerere Variante "UP + FLOOR: Variante 1b" nach diesem Prinzip aufbauen kann, haben wir einen Testaufbau im Lager von blacklight / Hannover duruchgeführt. 

Die Tower lassen sich noch viel leichter und schneller aufbauen. Leider haben wir von diesem Vorgang keine Bilder gemacht. Einfach gesagt: Es werden zwei Module auf den Trolleys liegend zusammen gebaut, an dem unteren Modul wird die Bodenplatte befestigt. Der Trolley am unteren Modul wird mit einem Spanngurt festgemacht und alles zusammen wird über die Rollen des Trolleys und dann die Kante der Bodenplatte nach oben gekippt. Der Abbau läuft dann vice versa. 

 

Ich unterstütze:

ALS

Don Bosco

Kinderhospitz Bärenherz

Kinderhospitz Bärenherz Leipzig e.V.

 

Mehr Informationen darüber: smile.amazon.de

#teamtrees